Regatta Blaues Band des SC Gothia - August 2020

Kein Berliner Yardstick Cup in 2020

Die starke Ausbreitung des SARS-CoV-2 Virus in Deutschland seit Anfang des Jahres führte zu den durch die Länder in Abstimmung mit der Bundesregierung getroffenen Eindämmungsmaßnahmen gegen die COVID-19 Erkrankung. Zur Unterbrechung der Infektionsketten wurden strikte Vorgaben hinsichtlich des Mindestabstand von Menschen untereinander in öffenlichen und privaten Flächen und Räumen. Für den Segelsport bedeuteten diese Schutzmaßnahmen einen strengen Lock-down, der einen Trainings- und Regattabetrieb über mehrere Monate nicht zuließ.
Mit der Lockerung der Beschränkungen ging von staatlicher Seite die Forderungen nach einem Hygienekonzept für den Club-, Trainings- und Regattabetrieb der Verein einher. Auch hier wurden in den vergangenen Wochen und Monaten Lösungen gefunden, welche zuerst von Einhand-Klassen wie Laser, Finn oder 2.4m getestet wurden. Mittlerweile hat sich die Situation auf dem Wasser weiter verbessert, an Land sind die Anforderungen aus den Hygienekonzepten (Mindestabstand, Handdesinfektion, kein Duschen, …) den meisten Seglerinnen und Seglern vertraut und werden weitesgehend befolgt.

Die erste Hälfte der Segelsaison 2020 fiel im Bereich des Breitensportes dem Coronavirus zum Opfer, die Vereine haben ihre Regatta gestrichen, Nachholtermin wurden in der Regeln nicht angesetzt. Alle noch anstehenden Regatten, sofern sie nicht schon gestrichen wurden, stehen unter dem Vorbehalt, dass sich die Zahlen der Neuinfektionen nicht ansteigen (2. Welle) und die Eindämmungsmaßnahmen nicht wieder verschärft werden.

Vor diesem Hintergrund hat die Berliner Yardstick Kommission beschlossen, dass in 2020 keine Wertung der Vereinregatten für den Berliner Yardstick Cup als Gesamtwertung erfolgen wird. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung und hoffen, dass in 2021 die Verhältnisse sich soweit stabilisiert haben, dass der Berliner Yardstick Cup wieder ausgeschrieben und gewertet werden kann. In diesem Sinne wünschen wir allen Seglerinnen und Seglern Gesundheit und noch schöne Segeltage auf dem Wasser bis zum Aufslippen 2020!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 3 = 5